HAZ – 13.01.2017

Zurück zu den Wurzeln

Gesucht: Kleingärtner mit Öko-Ambitionen

VON BERND HAASE

Mit einem Pilotprojekt wollen der Bund für Umwelt- und Naturschutz (Bund) und Hannovers grösster Kleingartenverein in der Steintormasch an der Leine einen Bewusstseinswandel anregen. Kleingärten sollen nicht nur der Erholung dienen, sondern wie einst auch dem Obst- und Gemüseanbau. „Universum Kleingarten“ heisst das Vorhaben, für das der Bund und der Verein 30 Teilnehmer suchen. Es ist zunächst auf ein Jahr befristet und wird von der Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Kleingärten in der Stadt waren traditionell Flächen für den Obst- und Gemüseanbau.

„Das gibt es nach wie vor, aber die private Erholung spielt mittlerweile eine wichtigere Rolle“,

heißt es in einer Drucksache der Stadt.

Projektleiterin Andrea Preissler-Abou El Fadil vom Bund sieht das ähnlich. „Wir wollen eine Ökologisierung der Kleingärten erreichen“, sagt sie. Wer am Projekt teilnimmt, muss mindestens ein Drittel seiner Parzelle für den Obst- und Gemüseanbau reservieren, kompostieren und gegen Schädlinge statt Chemikalien biologische Verfahren einsetzen. Den Teilnehmern stehen Fachberater zur Seite; der Bund stellt Saatgut und Pflanzen. Preissler-Abou El Fadil erhofft sich Signalwirkung und würde es begrüssen, wenn künftig der gesamte Bezirksverband der Kleingärtner bei dem Projekt mitzieht.

Hannoversche Allgemeine Zeitung – 2017.01.13 – Stadtleben – Zurück zu den Wurzeln http://epaper.haz.de/#!page/HAZ_00011100/HAZ20170113/7023248