Geschichte

DIE STEINTORMASCH / Der Kleingartenverein im Herzen von Hannover

Der Kleingartenverein „Vereinigte Steintormasch e.V.“ mit den 5 Kolonien Rosendorf, Georgengarten, Königsworth, Wiesengrund und Dornröschen.

Anfang 1898 sah das Gelände der Vereinigten Steintormasch, so wie wir es heute kennen, ganz anders aus. Es war unkultiviertes Land. Land welches als Müllhalde benutzt wurde. Das Unkraut wucherte, ein Brachgelände ohne jeden Nutzen.

Über 100 Jahre ist es nun her, als sich die ersten Pioniere der Schrebergartenbewegung zusammenfanden und in mühseliger Arbeit begannen ein Stückchen Land nach dem anderen zu kultivieren. Diese Pioniere schlossen sich nach und nach unter so genannten Flurbezeichnungen zu Kolonien zusammen. So entstand im Jahre 1900 die Kolonie Poggenhausen, heute bekannt unter dem Namen Königsworth. Im weiteren Verlauf der Vereinsgeschichte wurden 1901 die Kolonie Georgengarten und 1905 die Kolonien Rosendorf und Dornröschen gegründet. Unsere jüngste Kolonie Wiesengrund wurde 1923 gegründet.

Ein dauerhaftes Problem seiner Zeit war das Leinehochwasser. Es überschwemmte regelmäßig im Winter das Gelände der Steintormasch. 1918 wurde der Leine-Kanal fertig gestellt. Hierdurch war die Hochwassermisere weitestgehend beendet. 1920 schlossen sich die Kolonien unter dem Namen „Steintormasch Kleingärtnerverein e.V.“ zusammen.
Wegen der Politischen Verhältnisse wurde der Verein 1939 gezwungen sich aufzulösen. Kurz vor Ende des 2. Weltkrieges, am 28.März 1945, zerbombten die Alliierten mit über 200 Sprengbomben das Gelände der Steintormasch. Nach diesem Bombenangriff, es war der letzte auf Hannover, begannen die Kleingärtner gleich wieder mit dem Wiederaufbau ihrer Lauben und dem Zuschütten der Bombentrichter in Gemeinschaftsarbeit. Kaum waren die Kriegsschäden mit den vorhandenen Möglichkeiten behoben, kam im Februar 1946 ein erneuter Rückschlag für die Kleingärtner in der Steintormasch. Die größte Hochwasserflut, die Hannover jemals erlebt hat, setzte die Steintormasch meterhoch unter Wasser. Auch dieses Problem wurde von den Kleingärtnern gemeinsam und uneigennützig behoben. Mit besonderer Genehmigung des britischen Stadtkommandanten General Sir Brian H. Robertson wurde im Februar 1947 ein neuer Verein gegründet. Der Kleingärtnerverein „Vereinigte Steintormasch e.V.“

Unser Verein ist mit seinen 816 Gärten und seinen ca. 900 aktiven und passiven Mitgliedern der größte Kleingartenverein Niedersachsens. In der unmittelbaren Nähe finden Sie attraktive Ausflugsziele wie den Welfengarten, die Königlichen Gärten zu Herrenhausen, das Wilhelm Busch Museum und viele weitere. Eingebettet zwischen der Nienburgerstrasse und der Leine, leider getrennt durch den Bremer Damm, haben wir ein großes Einzugsgebiet. Viele Vereinsmitglieder haben ihre Wohnungen in den Stadtteilen Linden, Limmer und der Nordstadt. Auf Grund der sehr günstigen Lage unseres Vereinsgeländes, fast im Zentrum von Hannover, sind alle Kleingärten gut zu erreichen.

2000: Die „Vereinigte Steintormasch e.V.“ wurde in das Gesamtkonzept „Expo 2000“ einbezogen, ein großer Vorteil für den Verein. Im Rahmen der Expo 2000 wurde der Hauptzufahrtsweg „In der Steintormasch“ und einige Gartenwege saniert, Parkplätze erneuert und ein Informationspavillon gebaut. Interessierte Expobesucher konnten sich im Rahmen des Ausstellungsthemas: „Kleingärten – Lebens- und Erholungsräume“, eingehend informieren.
Nach der Expo 2000 wurde der Pavillon dem Kleingartenverein Vereinigte Steintormasch e.V. offiziell übergeben. Dort ist seitdem unsere Vereinsgeschäftsstelle.